Wandern für Alle

Unsere Wandergruppe trifft sich im Rhythmus von ca. 4 Wochen zum Wandern in geselliger Gemeinschaft.

Die Wanderroute ist meist ca. 10 km lang.

Die nächste Wanderung findet am 28.10.2023 statt

Treffpunkt: für alle Barloer: Bushaltestelle "Helenastr." um 09:10 Uhr / Für alle anderen Busbahnhof in Bocholt

Strecke: Weiterfahrt mit der S75 nach Rhedebrügge. Von dort wandern wir zurück nach Bocholt.

Streckenlänge: ca. 15 Kilometer.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Kontakt:

Klaus Holstein

Mail: k.holstein58@t-online.de

!Barloer ist ein echter Wanderexperte

BOCHOLT

Barloer ist ein echter Wanderexperte

Barloer ist ein echter Wanderexperte Klaus Holstein bietet auch selbst Touren an Klaus Holstein ist ausgebildeter Wanderführer und darf mit ... durch das Mittelgebirge führen. Einmal im Monat bietet er auch von ihm ausgearbeitete Wanderungen über die DJK Barlo an. Gerne gewandert ist Klaus Holstein schon immer. Der Barloer kommt gebürtig aus Bremen und wäre nach eigenen Angaben schon dort als Kind gerne „querfeldein gelaufen“. Mehr Zeit für dieses Hobby habe der heute 65-Jährige aber erst seit ein paar Jahren. „2017 wurde mir von meinem Arbeitgeber angeboten, in den ... Postbankbeamte. Seitdem engagiert sich Holstein ehrenamtlich beim Verein Leben im Alter (Lia) und unternahm vermehrt mit einem ehemaligen Arbeitskollegen und einem Freund Wanderungen in den Bergen und auch hier im Münsterland. Da seine Frau noch fest im Berufsleben stehe und ... sei, auch gut zwischen ihnen vereinbar. Als Wegmarkierer im Einsatz „Ich habe mich mit der Zeit mit dem Thema Wandern dann immer mehr befasst“, sagt Holstein. „Durch das Wandern bekommt man einfach viel mehr Klein- und auch Feinheiten rechts und links neben der Wegstrecke mit“. Für seinen Verein, den sauerländischen Gebirgsverein Abteilung Haltern ist der Barloer auch schon seit Längerem als Wegemarkierer auf einigen Wanderwegen im Einsatz. Auch habe er als Mitglied des Gebirgsvereines kurz vor der Corona-Pandemie im sauerländischen Arnsberg eine Ausbildung zum zertifizierten ... Kartenkunde. „Manchmal gibt es im Wald kein Internet“, sagt Holstein aus eigener Erfahrung. Aus dem Grund würde er sich nicht allein auf Handy und GPS-Gerät verlassen, ... Wanderkarten nutzen. Auch hat der Barloer in Arnsberg gelernt, wie eine Wandertour zusammengestellt würde: Wie

lang soll die Tour geplant werden? Wie ist die Beschaffenheit der Wege? Gibt es ... Blick? Auf diese Fragen sollte ein Wanderführer vorbereitet sein, sagt Holstein. Wandern in geselliger Runde Gut vorbereitet und geplant sind auch die Wanderungen, die Klaus Holstein über die DJK Barlo anbietet. Die Gruppe trifft sich laut Holstein im Rhythmus von etwa vier Wochen zum ... auch gerne per E-Mail an Klaus Holstein selbst, an k.holstein58@t-online.de wenden. Wer auf eigene Faust mal auf Schusters Rappen eine Tour planen möchte, empfiehlt Holstein zum Beispiel den etwa zehn Kilometer ... von Winterswijk. Der Wanderweg ist gut mit kleinen Schildern, auf denen rote Holzschuhe abgebildet sind, markiert. Ein weiterer Tipp ist eine Etappe des Fernwanderweges Noaberpad. ... über Bocholt bis nach Kleve am Rhein in Deutschland. Auch empfiehlt der ... Infokasten) in Winterswijk. Dort werde Holstein allerdings nur selbst als Gast ... den geführten Wanderungen, die Holstein bei der DJK Barlo anbietet, übernimmt er auch manchmal Wanderungen über den sauerländischen Gebirgsverein in und rund um Haltern. Manchmal seien laut Holstein etwa 50 Wanderer bei solch einer Tour dabei, für die der Barloer dann die Verantwortung trage. „Das ist dann schon ganz schön viel.“ Und dank seiner Zusatzqualifikation zum Gesundheitswanderführer kann Holstein auf Wunsch auch Dehnungsübungen oder Übungen zur Konzentrationssteigerung bei seinen Wanderungen mit anbieten. Der Noaberpad ist ein 415 Kilometer langer Fernwanderweg und ... Wandertagen mit drei unterschiedlichen Distanzen haben Interessierte die Möglichkeit, ... und Wegen rund um Winterswijk eine abwechslungsreiche Landschaft zu ...

Fotos: Wanderung durch den Korenburgervenn